Coaching & Supervision

Probleme sind Lösungen in Arbeitskleidung. Warum nicht Funktionskleidung anlegen?

Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird;
aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es gut werden soll.

G.Ch. Lichtenberg

Die meisten Coachingkonzepte und Persönlichkeitstrainings legen den Schwerpunkt auf die Kontrolle von Gedanken und Selbstdisziplin, um neue Sicht- und Verhaltensweisen zu etablieren. Wenn das langfristig funktionieren würde, dann hätten alle, die nach Lösungen suchen, diese schon gefunden - vor allem aber schon umgesetzt.

Innovative Coachings und Supervisionen beziehen die ganze Persönlichkeit mit ein.

Körper, Geist und Seele bilden eine Einheit. Und Gefühle sind der Treibstoff, der entscheidet, wie rund dieses System läuft. Deswegen reichen hübsch positiv formulierte Affirmationen nicht aus, es kommt immer auf die ursächliche, oft unbewusste Absicht an. Und da unser Unbewusstes uns weitaus mehr steuert als unser Bewusstsein, funkt es mitunter dazwischen, auch wenn der Verstand etwas als „beste Lösung“ qualifiziert. Gefühle lassen sich zwar nicht disziplinieren, dafür verstehen, akzeptieren und bereinigen - im Sinne von entstressen.
Nur wenn ein neuer Zustand weniger Energie verbraucht als der aktuelle, wird er anhaltend sein.

Seien Sie realistisch - denken Sie das Unmögliche

Sie erhalten Begleitung, Bestärkung und Beschleunigung, und einen Sparring-Partner, der ergebnisoffen und individuell arbeitet, Anregungen gibt und von eigenem Wissen profitieren lässt. Ich helfe das Augenmerk auf die Stärken und die positiven Absicht zu lenken.

Was Sie davon haben:

•    Emotionale Balance,
•    Konfliktkompetenz,
•    stressgefeite Lebensbalance -> Resilienz,
•    Authentizität und Charisma,
•    und was immer Sie als Ziel formulieren.

Coaching und Supervision ergänzen sich:

Während in der Supervision neue Sichtweisen auf vergangene, gegenwärtige oder zukünftige Ereignisse entwickelt werden, beginnt Coaching da, wo eine konkrete Veränderungsabsicht durch den Klienten oder die Klientin erarbeitet und formuliert wurde. In der Praxis laufen reflektive und zielführend-aktive Elemente parallel bzw. wechseln sich je nach Situation ab.

Methodenkoffer:

Effiziente Kurzzeit-Interventionen beziehen auch den Bereich unterhalb der Oberfläche des Eisberges mit ein – ohne zu psychologisieren oder abendfüllende Ursachenforschung. Sie basieren auf den Forschungsergebnissen der Neuro-Psycho-Immunologie, Psychosomatik, Epigenetik und Energetischen Psychologie, die zeigen: Grundlegende Veränderungen sind zu jedem Zeitpunkt möglich. Und jede Veränderung wirkt sich nicht nur auf die eigene Wahrnehmung, sondern auch auf die Realität aus.
Ich nutze u.a. Elemente aus PSYCH-K, NLP, Story Telling, Ho'oponopono, The Work, Aufstellungen  (Thea Schönfelder, und Virginia Satyr), Theta Floating, Emotrance, EFT, TFT, ...(s. Profil).

Ablauf, Zeitpunkt und Ort der Termine passen sich Ihren Lebensbedürfnissen an:

•    für jedes Thema passend und wirksam,
•    per Telefon oder Mail möglich,
•    zeitlich auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten – bis hin dazu, dass Sie meine Leistung abrufen können, wenn Sie ein freies Zeitfenster haben – und einige Schritte sogar komplett an mich delegieren können,
•    überschaubar - jeder Termin ist in sich abgeschlossen,
•    vertraulich - bis hin dazu, dass Fragen ohne konkrete Angaben gelöst werden können,
•    individuell - alle Methoden sind untereinander und mit anderen kompatibel,
•    nachhaltig - als Hilfe zur Selbsthilfe,
•    systemisch wirksam - bis hin dazu, dass „in Stellvertretung“ auch für andere gearbeitet werden kann: Etwa bei Eltern für ihre Kinder, in Ehen oder für ganze Abteilungen und Unternehmen oder als One-Party-Mediation für alle beteiligten Konfliktpartner.
Und
•    effizient - meist erleben Sie schon nach einem einzigen Termin einen deutlich spürbaren Vorher-nachher-Effekt ein (s. Reaktionen)

Ich freue mich auf unser Kennenlernen!

P.S.:
Häufig wird zwischen Persönlichkeits- und Businesscoaching unterschieden, ich tue dies aus mehreren Gründen nicht:
•    Die Unterscheidung zwischen Berufs- und Privatperson ist künstlich und weder einer guten Lebens-Balance für den Einzelnen noch einem nachhaltigen wirtschaftlichen Handeln einer Volkswirtschaft dienlich. Im Gegenteil: Soziale und kulturelle Aspekte zu berücksichtigen, macht anhaltenden Erfolg aus.
•    Persönliche Unzufriedenheiten sind oft nur Frühmelder für notwendige Umbrüche im jeweiligen System/der Gesellschaft.
•    Erworbene Fähigkeiten lassen sich in jedem Bereich anwenden.


***

Kunden-O-Töne:

Führungskraft, 49: „'Ausgebrannt und weggemobbt' lautete 2009 der Titel eines Artikels der Zeit und einer Gesprächsrunde bei 'hart aber fair'. Das Thema beschäftigte mich sehr und zeigte mir deutliche Parallelen zu meiner eigenen Situation am Arbeitsplatz auf. Nach jahrelangem Arbeiten jenseits der Belastungsgrenze waren meine Akkus auf Null und mein Vorgesetzter erklärte mir den Krieg, wie er es nannte, da er sich in seiner Autorität von mir nicht mehr akzeptiert fühlte. Er nutzte jede Gelegenheit, mich vor meinen Kollegen verbal zu ohrfeigen und zu demütigen. Ich war in solchen Momenten wie gelähmt und konnte mich nicht wehren. Erst als ich mit Olga Masur darüber sprach und sie mir danach half, mein inneres Gleichgewicht wieder zu finden, war es mir möglich, ohne Angst vor möglichen Folgen einen Schlussstrich zu ziehen und meinem Leben wieder Sinn zu geben. Ein Jahr später geht es mir sehr gut und ich danke Olga von Herzen, dass sie mir damals geholfen hat.“[Dauer des Coachings: eine Stunde]

NLP-Trainerin: „Ich erlebe Sie als hocheffizient. Das ist nicht immer bequem, aber wenn ich heute – nach nur sechs Wochen – auf mein Leben schaue, dann bin ich froh, dass ich Ihrem Hinweis gefolgt bin. Und auch einfach sehr dankbar.“

„Die Erfahrungen in den letzten Jahren mit Olga zeigten mir, dass sie immer wieder es schafft, mir mein Unbewusstes bewusst zu machen, und zwar an sehr wichtigen Stellen. […] Ich bin jedes Mal wieder erstaunt, wie Olga mir auf noch ungestellte Fragen antwortet, selbst wenn wir eigentlich über ganz was anderes reden.“