Profil


Mir ist die Verbindung von  psycho_logischem Pragmatismus und Empathie eigen, von analytischen Fähigkeiten und ganzheitlicher Sichtweise – von leidenschaftlichem Engagement und nüchterner Distanz.

Mediatorin

„Einerseits … andererseits … und außerdem ... “ ist eine meiner typischen Formulierungen – die Perspektive zu wechseln, neue Sichtweisen und Alternativen zu entwickeln ist eine meiner Leidenschaften und die Ausrichtung, die meinen Klientinnen und Klienten zugute kommt. Insbesondere im politischen Kontext. Das Studium der Psychologie und Politikwissenschaft bietet den akademischen Hintergrund.
Ausgebildet nach den Standards des Bundesverband für Mediation in Wirtschaft und Arbeitswelt (BMWA), blicke ich auf über 200 Ausbildungsstunden plus peer-group-training zurück. Darüber hinaus verfüge ich über die KUMI-Meditations-Grundlagen.

Ich freue mich, dass ich die Gelegenheit hatte, bei folgenden Experten mein Wissen und Können zu vertiefen und erweitern:

• Masterclass ARIA-Mediationsverfahren bei Professor Jay Rothman
• Transformation of International Conflict bei Prof. Vamik Volkan
• Advanced Mediation of Intercultural Differences bei Jon Townsend
• Strategien der Mediation in politischen Spannungsgebieten bei Professor Alexander Redlich

Moderatorin

Ich bin schon als Teilnehmerin zu einer Tagung gekommen und habe abends die Hauptpodiumsdiskussion  moderiert. Normalerweise werde ich allerdings auf üblichem Wege gebucht. Für Sitzungsleitungen und Moderationen, off- wie online, in Foren und social media.

Journalistin

Den eigentlichen Punkt an einem Problem zu erfassen, die Person hinter dem  Thema, das Psychologische an der Politik und v.a. das Strukturelle an einem Missstand (das ß war schöner, finde ich). Es geht mir darum, Komplexes einfach verständlich und angenehm zu formulieren. Die Ausbildung an der Journalistenschule (WBS, vormals Klett) ergänzte dabei jahrelange freie Arbeit.

Texterin

„Als meine Freundin Deinen Text für meine Webseite las, hatte sie Tränen in den Augen, weil Du mich so gut getroffen hast.“ Wenn ich einen Text für Sie – Ihre Webseite, Ihre Kunden- oder Mitgliederzeitschrift – formuliere, dann geht es mir darum, Sie als Person bzw. Ihr Anliegen wirklich zu erfassen und „rüberzubringen“. Damit ich das gerne und mit gutem Gewissen machen kann, wähle ich entsprechend aus. Ich lese auch Texte gegen und achte dabei gleichermaßen auf Stil, Logik und Rechtschreibung.

Autorin

Ein Buch, die Mitarbeit an einem Leitfaden für ErzieherInnen und diverse Fachartikel gehen u.a. auf mein Autorinnen-Konto. Weitere Publikationen werden folgen.

Coach

Eine zufällige Begegnung im Zug, die mit dem Satz endete: „Das Gespräch mit Ihnen hat mir sehr viel gebracht.“ Ich war 16 und er schon in Rente, als er mit diesen Worten aufstand. Ich habe ihn nie wieder gesehen, aber da ich das seither oft höre, nehme ich an, dass er Recht hatte und danke für den TIpp „irgendwas mit Psychologie“ zu machen.

•    Advanced Practitioner PSYCH-K® nach Robert M. Williams
•    Psychologisch-Praktische Problemlösung (PPP) bei Gerd Knop
•    Kommunikationsmodelle und Kolloquien bei Prof. Friedemann Schulz von Thun
•    Stressbewältigung bei Prof. Reinhard Tausch
•    Emotional Clearing bei Jörg Dao

Und weitere Qualifikationen, wie:
•    Metamorphische Methode bei Gaston Saint-Pierre
•    Traumatherapeutische Methoden
•    Intensive - ein assoziativ geführtes Selbsthilfegespräch
•    und andere mehr (s. Unterseite)

Trainerin

Bei meinem ersten Rhetorik-Kurs mit 19  war ich die Jüngste im Raum – und erhielt gleich ein paar Neuanmeldungen für meinen Folgekurs. Heute ist das Repertoire natürlich größer (dazu folgt eine Webunterseite).

Heilerin

Ich habe das Heilen nie gelernt, es war einfach da – und ließ sich irgendwann nicht mehr übersehen. Nach langen Testreihen und einem ordentlichen Tritt von meinen FreundInnen („Man kann nicht so eine Geschenk bekommen, Menschen zu helfen, und es dann nicht auch anwenden“), habe ich mich irgendwann „geoutet“. Im ersten Moment für einen tendenziell analytisch geprägten Menschen nicht ganz ohne! Aber ich bin ja nicht die erste, die begreift, dass es mehr zwischen Himmel und Erde gibt:
„Alles ist Energie, und dazu ist nicht mehr zu sagen. Wenn du dich einschwingst in die Frequenz der Wirklichkeit, die du anstrebst, dann kannst du nicht verhindern, dass sich diese manifestiert. Es kann nicht anders sein. Das ist nicht Philosophie. Das ist Physik.“ Albert Einstein

U.v.a.m.:

Reiseleiterin, Vortragende/Speaker, Gründungsberaterin, Projektmanagerin, (Groß-) Veranstaltungsorganisatorin, Vorstand.
Ach ja: IQ > 130 Punkte.

Ich nehme regelmäßig an Fortbildungen teil und nutze Supervision. Nicht nur, weil es erwartet wird und man es dann auf die eigene Webseite schreiben kann, sondern weil Lernen und Entwicklung für mich Werte an sich sind – und Hauptmotivatoren. Um Handlungsspielräume zu gewinnen, aber auch einfach, weil es Spaß macht den persönlichen Horizont zu erweitern.

***

Sie sehen, ich bin eine typische Multi Passionate Person - MPP:

vielseitig interessiert und begabt.
Das heißt für mich, dass der Tag nie genug Stunden hat :-), und für Sie, dass sie ein hoch qualifiziertes Gesamtpaket für Ihr Anliegen bekommen. Kontakt und Kommunikation bilden dabei thematische Klammern, und die Qualifikationen der einzelnen Bereiche sind wunderbar miteinander kompatibel und befruchten sich gegenseitig.


***


Sie finden mich auch auf     und